Unsere Tätigkeiten

Unser Ziel ist, neben individuell gestaltetem Reitunterricht alle drei Sparten des Therapeutischen Reitens, Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, Behindertenreiten, sowie Hippotherapie durch qualifiziertes und erfahrenes Personal anzubieten und gleichzeitig die modernen Erkenntnisse der artgerechten Pferdehaltung umzusetzen.

Viele Kinder und Jugendliche mit geistigen, psychischen oder körperlichen Defiziten benötigen eine Vielzahl therapeutischer Unterstützungen, um ihren besonderen Bedürfnisse Rechnung zu tragen.

Beim Therapeutischen Reiten fungieren Pferde als Medium und Zugang zum Menschen, sie helfen beim Wiedererlangen des seelischen Gleichgewichts nach traumatischen Erlebnissen, Trainieren sozialer Kompetenz, motorischer Fertigkeiten, Abbau von Ängsten oder Linderung körperlicher Beschwerden.

Unser Hauptziel ist es, konstante therapeutische Unterstützung unseren Klienten zukommen zu lassen!

Neben dem Therapeutischen Reiten ist ebenso eine konventionelle Ausbildung von Reiter und Pferd bis Turnierniveau in verschiedenen Sparten möglich. Dabei kümmern wir uns besonders gerne um die jüngsten Reiterlein – zwei Ponys stehen dazu zur Verfügung. Es ist uns jedoch wichtig, keinen Gruppenunterricht sondern individuellen Unterricht zu geben, um besonders intensiv fördern zu können.

Es ist uns dabei auch ein Anliegen, interessierten Reitern ein umfassendes Wissen rund uns Pferd zu vermitteln. Neben einer soliden Grundausbildung im Reitsport, sollen ebenso Kenntnisse über Haltung, Futter und Pflege  gelehrt werden. Dazu werden wir uns bemühen, von Zeit zu Zeit Kurse zu verschiedenen Themen anzubieten.

Ebenso ist  die Ausbildung oder Korrektur  von Pferden möglich.