Konventioneller Reitunterricht
Neben dem Therapeutischen Reiten ist ebenso eine konventionelle Ausbildung von Reiter und Pferd bis Turnierniveau in verschiedenen Sparten möglich.
Es ist uns ein Anliegen, interessierten Reitern ein umfassendes Wissen rund uns Pferd zu vermitteln. Abgesehen von einer soliden Grundausbildung im Reitsport sollen ebenso Kenntnisse über Haltung, Futter und Pflege weiter gegeben werden, um Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Reiter zu fördern.
Deshalb gibt es bei uns keinen Schulbetrieb im herkömmlichen Sinn, mit endlosen Schlangen hintereinander zockelnder, missmutiger Pferde, sondern nur Einzelbetreuung in Form einer Reitbeteiligung an einem Pferd. Eine Förderung bis Turnierniveau ist möglich, ebenso eine Teilnahme an unterschiedlichen Kursen rund ums Thema Reitausbildung. Hierzu werden entweder Fremdtrainer eingeladen oder zu einem anderen Standort transportiert.
Nachdem sich die Leidenschaft des Reitens in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann, sind wir stets offen für verschiedene Sparten. Neben Dressur und Springen gehören auch Wanderreiten, Orientierungs- und Distanzreiten, sowie Westernreiten zu unseren „Steckenpferden“.